Hilfe
Dieses Online-Anmeldesystem wird laufend verbessert. Wir haben hier die wichtigsten Fragen aufgelistet.
Warteschlange bei Serverauslastung
Bei Beginn der Anmeldung zum Ferienprogramm kann es aufgrund des starken Andrangs zu einer Überlastung unseres Servers kommen. Um dies und damit verbundene Unannehmlichkeiten für die Buchenden zu vermeiden, haben wir die Anzahl der Personen begrenzt, die parallel buchen können. Als besonderen Service haben wir zugleich eine virtuelle Warteschlange eingerichtet d.h. Buchende rücken automatisch in einer festen Reihenfolge nach, sobald wieder Kapazitäten im Buchungsprozess frei sind. Die aktuelle Position in der Warteschlange wied automatisch aktualisiert. Achtung: Der Buchungsprozess startet am Ende der Warteschlange automatisch und damit läuft auch die Zeit für das Timeout.
Timeout im Buchungsprozess
Damit niemand den Buchungsprozess unnötig blockiert, gibt es bei der Buchung ein Timeout von 15 Minuten. Die Zeit läuft während des Buchungsvorgangs sichtbar ab und kann aktiv verlängert werden bzw. verlängert sich automatisch bei jedem weiteren Schritt im Buchungsprozess. Bei Überschreitung des Timeouts wird die Buchung automatisch abgebrochen und die reservierten Plätze freigegeben. Der Buchungsprozess muss dann neu gestartet werden.
Woher weiß ich ob die Buchung funktioniert, wann bekomme ich Bescheid?
Nach dem Abschluss der Buchung bekommen Deine Eltern eine Bestätigungsmail und die Rechnung für die Ferienprogramme. Dies ist die Anmeldebestätigung. Fest gebucht ist der Platz erst nach der Bezahlung des Teilnahmebetrages.
Was passiert wenn ich zu viele Veranstaltungen eingepackt habe?
Alle Veranstaltungen die Du keinem/r Teilnehmer/in zuordnest verfallen zum Schluss. Du kannst aber die Veranstaltungen die Du nicht mehr willst auch aktiv mit dem dazugehörigen Button löschen.
Warum gab es in der Detailansicht noch „freie Plätze“ und wenn ich buchen möchte komme ich auf die Warteliste?
Die Veranstaltungen werden erst verbindlich reserviert, wenn Du zur Buchung gehst. Da war also jemand anderes schneller als Du. Aber wahrscheinlich stehst Du nun auf der Warteliste ganz oben und kannst hoffen, dass Du noch nachrutschst.
Wo sehe ich auf welchem Wartelistenplatz ich stehe?
In der Veranstaltungsübersicht seht Ihr, ob und wieviele Kinder bereits auf der Warteliste stehen.
In der Bestätigung, die Deine Eltern nach Abschluss des Buchungsvorgangs von uns erhalten, ist Dein aktueller Wartelistenplatz aufgeführt.
Wenn sich Dein Wartelistenplatz verbessert, bekommen Deine Eltern wieder eine Email von uns.
Kann ich die Anzahl der Teilnehmerplätze später noch ändern?
In der Übersicht über den Kofferinhalt nach Abschluss der Auswahl der Veranstaltungen, können die Anzahl der Plätze angepasst werden. Später ist dies aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich.
Was mache ich wenn ich zu alt oder zu jung für die Veranstaltung bin?
Die Veranstaltung kann Dir trotzdem zugeordnet aber nicht gebucht werden. Später im Buchungsprozess haben Deine Eltern die Möglichkeit eine Anfrage an uns zu schicken. Es wird dann im Einzelfall entschieden.
Kann ich mich mit meinen Geschwistern oder Freunden gemeinsam anmelden?
Ja, klar. Dazu müsst Ihr beim Buchen mehrere Plätze einer Veranstaltung in Euren Koffer legen und Euch gemeinsam anmelden. Dabei könnt Ihr angeben, ob Ihr nur gemeinsam an einer Veranstaltung teilnehmen wollt.
"Cookies": Warum leert sich mein Koffer von alleine?
Um Plätze bei Veranstaltungen zu buchen, musst Du diese Plätze in den "Koffer" legen und von dort die Buchung starten. Wenn Du in Deinem Internetbrowser sehr hohe Sicherheits-Einstellungen hast und das Speichern von sogenannten "Cookies" nicht zulässt, dann bleibt Dein Koffer leer. Der Buchungsvorgang funktioniert nur, wenn Du das Speichern von Cookies für die Webseite "ferien-esslingen.de" zulässt.
Wann erfahre ich nach der Verlosung, ob ich einen Platz bekommen habe?
Am Tag der Verlosung (Verlosungszeitpunkt steht in der Buchungsbestätigung, die Deine Eltern direkt nach der Buchung erhalten haben) versenden wir eine Mail, in der steht, ob Du einen Platz bekommen hast oder auf welchen Wartelisteplatz Du stehst.
Wie kann ich meine Teilnahme an einer Veranstaltung absagen?
Ein Formular für Stornierungen findest Du oben im Menu unter dem Punkt "Storno".